Antwort schreiben 
Atomkraft
16.03.2011, 21:28
Beitrag #11
RE: Atomkraft
(16.03.2011 21:25)Eisbär schrieb:  Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, würden wir heute noch in Höhlen hausen. Wenn nicht jemand den Anfang macht, herrscht Stillstand!

Du sprichst mir aus dem Herzen!

[Bild: astrowuthrich.jpg][Bild: derrickfavors.jpg][Bild: antienochs.jpg][Bild: danielwarren.jpg][Bild: jacquotgammelgaard.jpg]

Washington Wizards Roster

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2011, 21:31
Beitrag #12
Und leider wissen wir schon seit 1945 wie gefährlich Atomkraft ist nur hat bis heute keine Rückschlüsse aus der Vergangenheit geschlossen und so wird es auch weiterhin sein.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Mensch das unvernünftigste Wesen von allen ist.

Das Problem hängt nicht nur mit der Atomkraft zusammen, sondern auch mit vielen anderen Bereich.

Weiss einer noch was vor der Atomgeschichte in Japan war? Lybien/arabische Welt der Freiheitskampf der Unterdrücktenmassen, den ich viel bedeutender finde als die Krise jetzt in Japan. Denn diese ist durch eine NAturgewalt geschaffen und dabei gibt es nur eine Möglichkeit AKWs abschalten. In Lybien kämpfen Menschen aber für ihre Freiheit. Ein Recht auf das jeder Mensch Anspruch hat. Wenn die Japaner und wir auch, zumindestens die Mehrheit im Land, uns eben verstrahlen wollen, dann ist das unsere Sache. Doch wenn Gaddafi diese Ablenkung jetzt nutzt um sein Volk wieder zu verknechten, dann dürfen wir nicht wegsehen und uns von anderen Dingen ablenken lassen.

Mag vllt ein bisschen krass klingen, aber ich halte es da mit Malcolm X "a case of chickens coming home to roost” (eine Redewendung, die sinngemäß bedeutet: „Die Fehler, die man begeht, fallen auf einen zurück.”)

16.03.2011, 21:48
Beitrag #13
(16.03.2011 21:25)Eisbär schrieb:  
(16.03.2011 20:57)McLean schrieb:  Zumal ein alleingang Deutschlands in dieser Hinsicht absolut keinen Sinn macht. Was bringt es die Atommeiler hier abzustellen, wenn in jeglichen Nachbarländern ein AKW nach dem andern aus dem Boden gestampft wird.

Wenn die Menschheit immer so gedacht hätte, würden wir heute noch in Höhlen hausen. Wenn nicht jemand den Anfang macht, herrscht Stillstand!

Italien (die 7. größte Volkswirtschaft) hatte nach Tschernobyl den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen und bis heute kein Atomkraftwerk. Was hat es gebracht? Hat wer mitgezogen? Nein. Man hängt jetzt nur energietechnisch massiv am Tropf der Franzosen und will jetzt nach 25 Jahren wieder auf Atomkraft setzen.

Nichts für ungut, aber der Ansatz ist der rosarote. Solange China und Indien ohne Skrupel die Dinger in noch so gruselige Regionen pflanzen, können wir in Deutschland abschalten, wie wir lustig sind. Da müsste schon mindestens Europa mitziehen, um einen Effekt zu erzielen, aber da sind wir Jahrzehnte von entfernt. Allein in Frankreich werden 80% (!!!) des Energiebedarfs mit Atomstrom gedeckt.

Wir sind global gesehen durch den Unfall sicherlich dem gedanklichen Atomausstieg wieder merklich näher gekommen, aber es ist derzeit rein vom Bedarf her nicht möglich. (Man darf auch nicht vergessen, dass es in andern Ländern fast keine anderen Möglichkeiten gibt. Wir hocken noch auf relativ viel Kohle, aber viele Länder (siehe Japan) haben absolut keine anderen Rohstoffe und die Erneuerbaren sind noch nicht ansatzweise weit genug.) Und wenn es dann in 30 Jahren vielleicht vom Bedarf her möglich ist, fehlt wohl wieder ein neuer Atomumfall, um dann auch ideologisch den Schalter umzulegen.

[Bild: bannersmalln.jpg] [Bild: bostonsucks20.jpg]
-= Detroit Pistons Roster =-
  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 21:50 von McLean.)
17.03.2011, 10:01
Beitrag #14
aus norwegen kann strom bezogen werden der billiger als atomstrom ist.

als chemiker/physiker hab ich ja auch etwas plan von sowas.
in allen fjorden etc kann leicht über die gezeitenströmung strom gewonnen werden, das einzige problem ist der puffer, da die gezeiten ja nicht permanent da sind sondern nur alle paar stunden. as problem kann aber gelöst werden

Champion: >> 1989 <<
Finals: 87- 89- 92- 12- 13
Conference Finals: 91-93-07-08-11
2nd Round: 90-94-04-05-06-09-10-21
1st Round: 85-86-95-96-02-03-14-15-19-20-22
Saisons with +70% Wins: 6 (best: 62 in 92)
Longest Playoffride: 14 Years (2002-2015)
Mavs-Alltime-MVP : LUOL DENG
Mavs-Legends:
Mark Eaton, Calvin Natt, Shaquille O´Neal,Larry Nance, Johnny Moore,Derrick McKey,Chris Mullin, Kirk Hinrich, Deron Williams, Al Harrington, Julian Wright, Luol Deng, Thaddeus Young,Ward Norvell

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011 10:04 von acidflash.)
17.03.2011, 10:44
Beitrag #15
Ich denk mal das einzige Problem mit dem Seekabel ist nur der Verlust der Energie. So wie ich das letztens in Physik verstanden habe, entstehen über so eine Länge des Kabels halt schon ziemliche Verluste in der transportierten Energie.
Und das Hauptproblem ist dass in Niedersachsen als Vertreter der dreckigen Atom-Lobby mit Vattenfall Schweden sitzen, die so eine Konkurrenz natürlich zu vermeiden versuchen. Zumal diese Konkurrenz aus dem Nachbarland kommt.

[Bild: astrowuthrich.jpg][Bild: derrickfavors.jpg][Bild: antienochs.jpg][Bild: danielwarren.jpg][Bild: jacquotgammelgaard.jpg]

Washington Wizards Roster

09.04.2011, 09:56
Beitrag #16
Da die Medien ja nicht mehr wirklich berichten, hier mal wieder ein sehr interessanter Bericht des WDR (vor allem auch das Video):

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2...shima.php5

(16.03.2011 19:11)Amaru schrieb:  nur weiß ich leider nicht wieweit die Wissenschaft davon entfernt ist, Atomkraft effizient und ohne große Risiken zu nutzen

Unendlich weit. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, da immer weniger Nachwuchs in der Branche nachkommt, wie uns bei einem Besuch in Krümmel mal erzählt wurde.

Blocking, Steals > Post-, Perimeter-, Drive-Defense
College-Hauptseite
Savefile-Downloader
Teamfile-Uploader
  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 09:58 von Skamander.)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.04.2011, 10:47
Beitrag #17
(09.04.2011 09:56)Skamander schrieb:  Da die Medien ja nicht mehr wirklich berichten, hier mal wieder ein sehr interessanter Bericht des WDR (vor allem auch das Video):

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2...shima.php5

(16.03.2011 19:11)Amaru schrieb:  nur weiß ich leider nicht wieweit die Wissenschaft davon entfernt ist, Atomkraft effizient und ohne große Risiken zu nutzen

Unendlich weit. Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, da immer weniger Nachwuchs in der Branche nachkommt, wie uns bei einem Besuch in Krümmel mal erzählt wurde.

du scheinst ja da Ahnung zu haben oder?

Was passiert den mit den Brennstäben, wenn sie aus dem Abklingbecken raus sind? Kommen die dann nicht ins Endlager? Aber die sind dann doch immer noch gleich gefährlich wie zuvor oder? wie sieht das da aus mit der Versiegelung der Behälter? Kann man die überhaupt Erdbeben/Naturkatastophen sicher etc. machen? und die Gefahr besteht doch weiterhin?

09.04.2011, 20:02
Beitrag #18
Ahnung sagen würde ich nicht behaupten. Ich weiß auch nur das nur was uns damals beim Besuch in Krümmel + in der Schule erzählt wurde, und was man halt alles liest. Wirklich viel ist es nicht. Wink Genügt mir aber auch schon zu wissen dass es gefährlich ist und niemals ohne große Risiken eingesetzt werden kann.

Btw - angeblich würde es ja genügen wenn jeder Bürger 20€ (bin mir nicht mehr sicher) im Monat mehr an Stromkosten zahlen würde um schon bis 2030 auf 100% erneuerbare Energien umzusteigen. Glaube allerdings eher das die Stromkonzerne sich das Geld dann in die eigene Tasche stecken anstatt in erneuerbare Energie zu investieren.

Blocking, Steals > Post-, Perimeter-, Drive-Defense
College-Hauptseite
Savefile-Downloader
Teamfile-Uploader
  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 20:03 von Skamander.)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste