Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trainingscampfortschritte/training
16.06.2007, 02:06
Beitrag #1
trainingscampfortschritte/training
wieder etwas neues das bislang in der fbb-community noch nicht dokumenteirt wurde.
erinnert ihr euch noch daran als wir ganz zu beginn mal über ein rewardsystem nachgedacht haben das vorsah als belohnung verschiedene coaches einsetzen zu können um einfluß auf die trainingsfortschritte der spieler zu nehmen? das rewardsystem hat keiner gebraucht (die aktuellen teamberichte sind der beste beweis dafür), die coaches fielen dadurch allerdings ebenfalls unter den tisch.
das ändert sich nun. wie jüngste ausgiebige fbb experimente gezeigt haben, könnt ihr massiv einfluß auf die trainingscampfortschritte der spieler nehmen. das system ist so einfach wie (meines erachtens) logisch:

je nach position des spielers werden wahrscheinlichkeiten zugeteilt anhand derer ermittelt wird ob und wie viel sich ein spieler in den 15 zur verfügung stehenden werten verbessert. das bedeutet dass ihr einem center passen beibringen könnt, wechselt ihr seine position vor dem trainingscamp auf die PG-position. das bedeutet dass ihr einem PF 3er werfen beibringen könnt, wechselt ihr seine position vor dem trainingscamp auf die sg-position. das bedeutet ihr könnt eurem SG rebounden beibringen, wechselt ihr seine position auf center. das bedeutet ihr könnt über einen langen zeitraum spieler sogar von einer position auf eine andere umschulen.
jede der positionen bringt natürlich auch einen haken mitsich. möchte ich beispielsweise meinem sg rebounden beibringen und setze ihn deshalb vor dem camp auf die centerposition, besteht natürlich die chance dass sein wurf darunter leidet, sich aber zumindest höchstwahrscheinlich nicht so weiterentwickelt wie er das für einen SG getan hätte. die wahrscheinlichkeitsverteilungen jeder positionen sind natürlich nicht gänzlich willkürlich sondern sind mit den attributen die die jeweilige position für gewöhnlich ausmachen fest verwoben. im detail sieht das etwa so aus:

center:
[Bild: ap90obmvahaf16sxd.bmp]
inside ++
post defense ++
drive defense +
rebounds +++

powerforward
[Bild: ap90rjj0f6wj13qb5.jpg]
rebounds +++
jumpshot ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
drive defense ++
postdefense ++

small forward
[Bild: ap90sv594wjgyiga9.jpg]
scoring ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
postdefense ++
rebounds +

shooting guard
[Bild: ap90ulsihat52bhtd.jpg]
scoring++ (als teil des inside als auch outside wertes)
steals ++ (als teil des defensiv wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
handling +

point guard
[Bild: ap90yityneccbbdo1.jpg]
passing +++ (als teil des handling wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
3er + (als teil des outside wertes)
handling +

natürlich sind das wiedermal keine festen werte sondern bloss tendenzen anhand derer die spielerentwicklung ermittelt wird. die + sind nur eine grobe einschätzung meiner selbst und sollen euch aufschluß über die jeweiligen schwerpunkte der positionen geben. hat eine position beispielsweise weniger zusammenaddierte + als eine andere, heißt das nicht, dass sich spieler dieser position grundsätzlich weniger verbessern. es ist auch nicht anzunehmen dass sich eure spieler in all den angegebenen attributen gleichzeitig verbessern. genauso soll es nicht bedeuten dass sich spieler der jeweiligen position nicht auch in anderen kategorien als den angezeigten verbessern können.
nun geht es ans experimentieren. ich hab euch hiermit mitgeteilt was ich bislang herausgefunden habe. mehr weiß ich bisher selbst nicht. schätze da hilft nur probieren. sollte ich bahnbrechende neue erkenntnisse erlangen, teile ich sie euch natürlich sofort mit.

(es reicht den position change eines spielers nur für die dauer des trainingscamps durchzuführen. position changes während der saison haben keinerlei einfluß auf die camp-fotschritte)

[Bild: ap90gfl71go4t0x69.jpg]
sieht so die zukünftige b-five pointguard elite aus?

Spielerpositionsveränderungen auf eigene Gefahr
Wie sich eben herausstellte neigt Fast Break Basketball unter bestimmten Umständen dazu die Werte von weit außerhalb ihrer angestammten Position eingetragenen Spielern zu ändern. Hiervon war offensichtlich all die Jahre bislang eh noch niemand betroffen da es demjenigen sicher aufgefallen wäre, wenn sich der Reboundwert seines Centers auf ein C halbiert hätte…
Da sich keine einfache Regel herleiten lässt kann ich nur dazu raten äußerst vorsichtig mit den Spielerpositionsänderungen vorzugehen (Details im Anhang) oder überhaupt gleich die Finger davon zu lassen. Die Änderungen für das Trainingscamp machen zwar langfristig durchaus Sinn und können den einen oder anderen Vorteil bringen, jedoch sollte man als GM zumindest wissen was man tut. Was es sicher nicht geben wird sind Spielerwerte die von uns im Nachhinein zurückkorrigiert werden.

Im Detail:
FBB hat bei bestimmten Schlüßelwerten einen Threshold, wie wir Musiker sagen, eingebaut. Limiter könnte man auch dazu sagen. So ist es einem Pointguard nicht möglich den selben maximalen Reboundwert wie ein Center zu erreichen, so wie es einem Center nicht möglich ist den selben maximalen Handlingwert eines Pointguards zu erreichen.
Mit diesen Grenzen wird man bei der Spielererstellung selten aber doch hin und wieder konfrontiert. Nun hat sich aber herausgestellt, dass FBB unter bestimmten Umständen beim häufigen hin und her Wechseln der Spielerpositionen auch dazu neigt diese Grenzen für bereits bestehende Spieler anzuwenden und diese Werte gegebenenfalls zu limitieren. Setzt ihr beispielsweise einen Center auf Pointguard KANN es sein dass FBB seine Schlüßelwerte auf die PG-Maximumwerte setzt. Überschreitet der Spieler keine der für die neue Position relevanten weiter unten angeführten Grenzen kann er völlig gefahrlos auf die jeweilige Position wechseln.
Änderungen können auftreten wenn folgende Werte überschritten werden:
Center Maximum:
Handling 75
Passing 75
Perimeter Defense 75

Powerforward Maximum
Handling 80
Passing 80
Perimeter Defense 75

Small Forward
keine Beschränkung

Shooting Guard Maximum
Off. Reb. 60
Def. Reb. 60

Pointguard Maximum
Off. Reb. 50
Def. Reb. 50
Post Defense 75

Ich streiche es nochmal heraus: Gefahr lauert unter oben beschriebenen Bedingungen lediglich bei Positionsänderungen, jedoch nicht bei im DC ausserhalb ihrer angestammten Positionen eingetragenen Spielern.

HAUPTSEITE

DC-Automator
College-Savefile
College-Teamfile-Uploader
  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 17:01 von sixfeetgiantbunnyrabbit.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2007, 09:18
Beitrag #2
RE: trainingscampfortschritte/training
NICE!! Smile Das ist wirklich nett, sind gute Nachrichten die ich gerne höre und eröffnet völlig neue Gebiete beim coachen

[Bild: carmeloanthonysig2copy.jpg]

http://www.b-five.net/simleague/rosters/roster29.htm
  (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2007 09:18 von M4rs.)
16.06.2007, 13:18
Beitrag #3
Haben die Saisonstatistiken eigentlich einen Einfluss auf die Entwicklung der Spieler oder hängt alles am Potential und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeitsverteilung?

16.06.2007, 13:33
Beitrag #4
Marc Cuban schrieb:Haben die Saisonstatistiken eigentlich einen Einfluss auf die Entwicklung der Spieler oder hängt alles am Potential und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeitsverteilung?
dazu gibt es keine konkreten aussagen (meines wissens). ich kann nur raten und schätzen und tendiere dazu anzunehmen dass die saisonstatistiken keinen einfluß auf die entwicklung haben. würde aber mit meiner theorie nicht so weit gehen als dass ich sie mit meinen spielern stur durchziehen würde.

HAUPTSEITE

DC-Automator
College-Savefile

27.06.2007, 19:06
Beitrag #5
das muss aber so sein ich meine wenn ich einen rookie länger spielen lasse, dann doch nur damit er sich in der offseason verbessert- sonst könnte ich doch alle rookies auf die bank schicken
andere Frage: muss ich das dann im position change angeben dass der Wechsel nur für den trainingscamp ist? oder kann ich jetzt bsw. tisdale von pf auf c tun damit er seine d verbessert?

________________________EVIL EMPIRE________________________

[Bild: charlesmariani.jpg][Bild: michaeldavis.jpg] [Bild: jamesvelazquez.jpg] [Bild: chesterdockery.jpg][Bild: genejones.jpg]

Axis of Evil --> The New York Knickerbockers

27.06.2007, 20:52
Beitrag #6
Amaru schrieb:das muss aber so sein ich meine wenn ich einen rookie länger spielen lasse, dann doch nur damit er sich in der offseason verbessert- sonst könnte ich doch alle rookies auf die bank schicken
natürlich SOLLTE es so sein. ich kann dir aber nicht versichern ob brian (so heißt der programmierer) das auch ins spiel eingebaut hat.
Zitat:andere Frage: muss ich das dann im position change angeben dass der Wechsel nur für den trainingscamp ist? oder kann ich jetzt bsw. tisdale von pf auf c tun damit er seine d verbessert?
mach einfach einen "normalen" position change. nach dem camp mußt du diesen halt umgekehrt erneut posten.

HAUPTSEITE

DC-Automator
College-Savefile

28.06.2007, 16:37
Beitrag #7
ok danke

________________________EVIL EMPIRE________________________

[Bild: charlesmariani.jpg][Bild: michaeldavis.jpg] [Bild: jamesvelazquez.jpg] [Bild: chesterdockery.jpg][Bild: genejones.jpg]

Axis of Evil --> The New York Knickerbockers

30.08.2007, 15:07
Beitrag #8
einige machen es eh schon fleißig aber auch hierfür eine kurze erinnerung:
solltet ihr von euren trainingscampeinflußmöglichkeiten gebrauch machen wollen, habt ihr noch bis samstag abend zeit eure position changes anzugeben.

HAUPTSEITE

DC-Automator
College-Savefile

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste